Wie steht es um Covid-19?

Zur Covid-19-Pandemie gibt es jede Menge Dashboards und Übersichten. Optisch sehr gut aufbereitet und gutes Infotainment. Was hier nun präsentiert wird sind die Zahlen zur “Aktivität des Virus”, Immunität und den durchgeführten Tests – in Relation zur Gesamtbevölkerung.

Es werden nur die G20-Staaten berücksichtig. Hinzugenommen wurden Iran und Neuseeland, da sie in der Presse als Hotspots hervorgehoben werden.

Anmerkungen zum Covid-19 Ranking

  • Quelle: Die Daten werden von Worldometers übernommen und ständig aktualisiert. Es kommt vor, dass die Daten der Länder zu unterschiedlichen Zeiten aktualisiert werden.
  • In den verschiedenen Ländern werden die Daten unterschiedlich erhoben. Die Daten wurden von uns nicht um eine Dunkelziffer oder ähnlichem überarbeitet.
  • In folgenden Ländern werden “Aktive Fälle” werden nicht offiziell reportet und wurden geschätzt: UK
  • In folgenden Ländern werden “Genesene” werden nicht offiziell reportet und wurden geschätzt: UK
  • Punktprävalenz: Aktive Fälle / Bevölkerung. Verstorbene, Neugeborene und Genesene wurden nicht berücksichtigt. Die Bevölkerungszahl wurde von Worldometers übernommen. Altmeyers Enzyklopädie: “Unter Punktprävalenz wird die Anzahl vorhandener Fälle (z.B. Erkrankungen) in einer definierten Population zu einem bestimmten Zeitpunkt verstanden.”
  • Anteil der Genesenen: Anzahl der genesenen Fälle / Bevölkerung. Verstorbene und Neugeborene wurden nicht berücksichtigt. Die Bevölkerungszahl wurde von Worldometers übernommen. Wenn eine überstandene Covid-19-Erkrankung Immunität bedeutet, kann diese Zahl als Immunitätsgrad einer Bevölkerung betrachtet werden
  • Testquote: Gemeldete Tests / Bevölkerung. Es ist davon auszugehen, dass mehrere Personen häufiger als einmal getestet wurden. Somit kann und sollte dieser Wert die 100% ggfs. überschreiten.

Optimizethecurve.eu behauptet nicht die richtigen Daten, Modelle oder gar die richtige Exit-Strategie zu kennen. Wir möchten Dir und allen die es interessiert, Daten und Modelle näher bringen. Wir sind vorsichtig und sparsam, was die Verwendung von externen Daten betrifft. Einige Entwicklungen sind allerdings so interessant, dass wir sie hier teilen möchten. Vielleicht dienen sie Dir als Inspiration. Mache Dir Deine eigene Gedanken, recherchiere solide Datenquellen und bild Dir Deine Kurve!